Was Footfall Tracking für die Mediaplanung bedeutet
Antworten auf wesentliche Fragen der Mediaplanung
Wie kann man diese Geo-Daten nun in eine wirkungsreiche Mediastrategie fließen lassen? Jede Kommunikation hat immer auch eine räumliche Komponente – und diese besitzt einen maßgeblichen Einfluss auf die Wirksamkeit und die Effizienz der eingesetzten Maßnahmen. Ein detailliertes Footfall Tracking kann also auch die wesentlichen Kernfragen der Mediaplanung beantworten: Wo stehen die Kosten von regionalen Werbemaßnahmen, beispielsweise einer Prospektverteilung, in einem rentablen Verhältnis zur Zahl der dadurch aktivierten Kunden? Zu welchen Zeiten wirken Radio-Spots bei den Kunden am effektivsten? Wie korrelieren Kundenfrequenz und Markenpräferenz? Und an welchen Stellen sinkt die Bereitschaft, den Weg in die stationäre Filiale auf sich zu nehmen? Wie verändert sich langfristig der Einzugsradius?
Zielgruppensegmente dank Audience Profiling
Den Abschluss bildet ein sogenanntes „Audience Profiling“, also die Ableitung und Verortung verschiedener Zielgruppensegmente und die Einordnung ihrer Relevanz für die Kundenfrequenz und Umsatzentwicklung der einzelnen Filiale. Mit diesen Methoden kann es gelingen, Schwerpunktgebiete für Kundenströme im Fokus zu behalten und kriselnde Gebiete nicht auf Dauer zu verlieren, sondern sie angemessen zu stärken.
Mehr Service für den Kunden
Aufbauend auf den gewonnenen Bewegungsdaten können auch erweiterte mobile Werbeformate aufgesetzt werden. Ist beispielsweise die Besuchsdichte in einer Filiale gerade sehr gering, kann eine App Kunden gezielt darüber informieren – denn das verheißt für sie einen bequemeren Einkauf ohne längere Wartezeiten. Nicht nur in Pandemiezeiten ein überzeugendes Argument.
Dies ist zugleich für die Filialbetreiber eine gute Gelegenheit, für eine gleichmäßigere Auslastung ihres Geschäftes und für gleichmäßigere Umsätze zu sorgen. Darüber hinaus können sie über das Tracking der App wertvolle Informationen über Werbewirkung und das entsprechende Kundenverhalten gewinnen.